Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/venturemedia.de/new.audita.de/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 4564
10 Jahre Bitcoin - Audita - Dr. Hey Consulting GmbH
Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/venturemedia.de/new.audita.de/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5837

Zehn Jahre Bitcoin! Man mag es kaum glauben! Je nach nach Zählweise gibt es mehrere tausend Kryptowährungen (Token, Coins) für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete.

https://www.watson.de/…/305519107-bitcoin-verspottet-verpru…

Die Zukunft aller der geschätzten 4.800 Kryptowährungen ist ungewiss. Der Bitcoin beweist jedoch, dass die Kryptowährungen an sich, und vielmehr noch die Blockchaintechnologie, ihre Existenzberechtigung haben, wenn sie eine Funktionalität haben.

Streit kann darüber entstehen, ob die Kryptowährungen eine eigenen Anlageklasse sind. Das sehen wir derzeit (noch) nicht so, da Kryptowährungen a priori keinerlei inneren Wert haben. Ausnahmen bilden Kryptowährungen, die z.B. durch Gold und Silber gedeckt sind. Dann hängt (und schwankt) der Wert der Währung mit den jeweiligen Preisen der zugrunde gelegten Sicherung. Im Prinzip handelt es sich um eine schon bekannte Verbriefung (so wie es ja auch Wertpapiere gibt, die ähnlichen Mechanismen unterworfen sind).

Nun eröffnet die „Verbriefung“, auch Tokenisierung genannt, in Form der Kryptowährungen neue Horizonte in Bezug auf die Handelbarkeit dieser akkumulierten Vermögensgegenstände.

Vorteile sind die höhere Flexibilität und geringere Transaktionskosten im globalen Handel, denen Nachteile in Bezug auf die Kontrolle durch Aufsichtsorgane gegenüber stehen.