Flächenstillegungen

Einstein sagte, es sei Wahnsinn, immer das Gleiche zu tun und eine anderes Ergebnis zu erwarten.

Sieht man sich das aktuelle Handeln von Regierung und Gesellschaft an, dann sollte man über den Gehalt der Einsteinschen Aussage mal nachdenken.

Eigentlich kann man jeden Politikbereich heraus greifen.

Deutschland fährt seit Jahren auf Verschleiß, was in der Verkehrspolitik (als Verkehrswende verbrämt) an den Zuständen insbesondere der deutschen Autobahnbrücken deutlich sichtbar ist. Da jeder Zeitungsleser seit 10 Jahren entsprechende Meldungen mit schöner Regelmäßigkeit lesen konnte, dürfte niemand überrascht sein.

Seit 2008 ist eigentlich klar, dass die Banken- und Staatenrettung zwangsläufig auf inflationäre Tendenzen auslösen muss. Die Maastrichtkriterien sind nicht mehr das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden. Schon vor der Ukrainekrise drängten Italien und Frankreich auf eine weitere Aufhebung der Verschuldungsgrenzen, für die jetzt mit dem Ukrainekrieg eine Begründung gefunden wurde.

Also weiter Schulden machen…

Die Energiekosten und dort insbesondere die Steuern sind wesentliche Treiber der Inflation. Anstatt aber die Steuern zu senken (es geht um Mehreinnahmen des Staates von 20 Mrd. €) und die Inflation einzudämmen, wird das nächste bürokratische Monster geschaffen. Staatsverschuldung und Steuern – der perfekte Sturm wird geschaffen und die EZB hat sich selbst jegliches Instrument aus der Hand geschlagen.

Mit der Ukraine und Russland fallen zwei wichtige Nahrungsmittellieferanten aus (in ganz unterschiedlichen Bereichen). Gleichzeitig ist Russland mit seinem Gas auch wichtigster Zulieferer für Dünger. Die Nahrungsmittelpreise werden (auch Energie getrieben) weiter steigen, im schlimmsten Fall drohen sogar Engpässe. Anstatt zu reagieren, Unfug wie Solarflächen, Vermaisung für Energiepflanzen zu stoppen, geht der ideologische Kampf insbesondere der Grünen gegen die Landwirtschaft mit unverminderter Härte weiter. Es sollen weitere Flächen still gelegt werden. #Wahnsinn

https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/timmermans-haelt-an-reduktionszielen-fuer-duenger-und-pflanzenschutz-fest-12970995.html

#gas #energie #Inflation

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert