Erzeugerpreise und Inflation

Wenn über Preissteigerungen bzw. Inflation gesprochen wird, werden umgangssprachlich sprachlich oftmals die mittels eines Warenkorbes gemessenen Verbraucherpreise gemeint.

Das Pendant zu den Verbraucherpreisen sind die Erzeugerpreise. Jetzt braucht es nicht viel Phantasie, um zu verstehen, dass die Erzeugerpreise im nächsten Schritt auf die Verbraucherpreise auswirken.

Die EZB und einige Ökonomen behaupteten, dass die Preissteigerung nur von kurzer Dauer sein werde.

Daher lohnt sich ein Blick auf die Erzeugerpreise.

Die deutschen Erzeugerpreise für den Monat Dezember wurden soeben vom Statistischen Bundesamt vermeldet. Im Jahresvergleich steigen sie um sagenhafte 24,2 Prozent nach 19,2 Prozent im November. Stärkster Anstieg seit 1949.

Die Folgen der Inflation sind katastrophal, während sich die EZB selbst in eine Lage gebracht hat, in der sie ihrer originären Aufgabe, nämlich der Sicherung der Preisstabilität nicht mehr nachkommen kann. Eine notwendige Zinsanhebung würde einige Staaten wohl in den Ruin treiben. Dass dieses Verhalten die Eurostaaten auch noch politisch weiter spalten wird (die Maaastrichtkriterien sollen offiziell aufgeweicht werden), liegt offen auf der Hand.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert