Inflation und Umverteilung

Geldwertstabilität ist praktische Sozialpolitik. Dafür gibt es mehrere Gründe.Die Parteien, die die Gerechtigkeit immer so hochhalten, von denen hört man aber auch gar nichts zum Thema Inflation. Neben der Frage, dass insbesondere kleinere Einkommen und Sozialtransferempfänger besonders unter den Preissteigerungen zu leiden haben, weil sie ihnen nicht ausweichen können, ist der Umverteilungsmechanismus ein zentrales Element.Kurz gesagt, die Inflation sorgt für eine Umverteilung von unten nach oben. Und zwar bei Einkommen und Vermögen.Die Mechanismen kann man her nachlesen.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verteilungswirkungen-der-inflation-49284

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.