Schliessung von Krankenhäusern

Wenn man beginnt, ein wirtschaftswissenschaftliches Fach zu studieren, dann wird man relativ früh in den volkswirtschaftlichen Fächern mit diversen Fachbegriffen traktiert.

Zu diesen Begriffen gehört u.a. die effiziente Allokation von Ressourcen.

Eigentlich sind das ja schon drei Begriffe. #Effizienz, #Allokation und #Ressourcen.

Was im Einzelnen effizient ist, welche Ressourcen für welche Zwecke in welche Kanäle alloziiert werden müssen, ist in jedem Einzelfall zu prüfen. Wie die Mittel dann tatsächlich verteilt werden, ist eine politische Aufgabe.

Nun hat die #Politik seit Beginn der #Coronakrise die Maßstäbe für die Bemessung selber gesetzt. Flatten the Curve oder entlastet die Intensivstationen. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es unterschiedliche Methoden.

Ich darf leise Zweifel anmelden, dass es innerhalb einer Pandemie rational ist, Krankenhäuser zu schließen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129920/34-Krankenhaeuser-werden-mit-Mitteln-aus-Strukturfonds-geschlossen

#flattenthecurve

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.