Warnungen vor der Insolvenzwelle

Die Warnungen vor der Insolvenzwelle werden immer lauter.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/folgen-der-corona-krise-wirtschaftsexperten-warnen-vor-insolvenzwelle-17127185.html

Und sie werden häufiger.

Eine wirkliche Analyse findet aber nicht statt. Stattdessen wird leeres Stroh gedroschen.

Was mich wirklich verwundert ist die Nonchalance, mit der auf 600.000 zusätzliche Arbeitslose verwiesen wird. Abgesehen davon, dass diese Zahl nach meiner Einschätzung deutlich übertroffen werden wird, so haben die Kommentatoren die Verflechtungen der Wirtschaft nicht im Blick.

Auf diesem Blog habe ich ja mehrfach auf die Auswirkungen auf die Kette Tourismus – Fluggesellschaften – Flugzeugbauer – Zulieferer – Caterer hingewiesen. Diese Ketten gibt es überall und sie sind international. Es bleibt also der eigenen Phantasie überlassen, welche Szenarien man sich für 2021 ausmalt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.