Zombieunternehmen

Dieser Bericht ist alarmierend, weil er zu Recht auf die Ansteckungswirkung der „Zombieunternehmen“ auf die gesunden Unternehmen hinweist. An dieser Stelle aber auch mein Hinweis an die Redaktionen.

Der Ausdruck „verdeckt verschuldeter Unternehmen“ ist Blödsinn.


Man darf gespannt sein, was in dem Gesetzentwurf zur vorinsolvenzlichen Sanierung und den Schuldenmoratorien so geregelt sein wird. Man wird dieses Thema aber nicht anfassen können , ohne erneut auch die Fragen der Anfechtung nach § 129 ff. Inso erneut in die Betrachtung mit aufzunehmen.


Insbesondere bin ich gespannt auf die frage, wie die unterschiedlichen Rechtspositionen zwischen Schuldner und Gläubiger ausgestaltet sein werden. Als nur kurze Anmerkung sein hier angeführt, dass „juristische Waffengleichheit“ erforderlich ist.


https://www.welt.de/wirtschaft/article213619642/Firmeninsolvenzen-Zahl-der-Zombieunternehmen-steigt-kraeftig.html

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.